Die Entwickler von Lavabird und Publisher First Break Labs haben einen neuen Trailer für das rundenbasierte Taktikspiel „Warside“ veröffentlicht. Zu sehen gibt es diverse Gameplay-Inhalte. Leider sind uns die Entwickler immer noch den Release-Termin schuldig. Der Trailer lässt aber nicht nur diesen Punkt offen, sondern auch die Frage, warum das Spiel wie eine aufpolierte Version von „Advance Wars“ aussieht. Was hat „Warside“ also Neues zu bieten? Oder wärmt es doch nur alte Erfolgsrezepte wieder auf?
Eine gewisse Ähnlichkeit zu „Advance Wars“ oder „Wargrove“ ist seit der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne und der ersten Vorstellung des Spiels nicht von der Hand zu weisen. Allerdings gehen die Entwickler damit sehr offen um und sehen ihr Spiel eher als Hommage an klassische, rundenbasierte Taktikspiele.
„Wir sind aufgewachsen mit Klassikern wie Nectaris und der Advance Wars-Serie, die das Genre maßgeblich geprägt haben. Diese Spiele haben unsere Leidenschaft entfacht. Wir haben Nachfolger wie Battalion, Into The Breach, Wargroove und UniWar ebenfalls mit Begeisterung gespielt.“
Von allem ein bisschen mehr
Vor dem Hintergrund wird dann auch ein durchaus ambitioniertes Ziel ausgerufen: „Was wäre, wenn ein neues Spiel das Beste aus den alten Spielen mit den Innovationen von heute kombinieren könnte? Wie könnten wir die Formel verfeinern und gleichzeitig den Charme der Klassiker beibehalten?“
Die Antwort auf diese Fragen ist „Warside“, das laut den Entwicklern genau das Spiel ist, welches das Genre auf das nächste Level heben soll. Der Campaign-Trailer gibt bereits einen guten Einblick in das, was die Spieler erwartet. Wir sind spontan schonmal von dem Look and Feel begeistert und der Rest muss sich dann zum Release zeigen. Aber genug dazu, jetzt ist erstmal Trailer-Action angesagt:
Folgende Features erwarten euch in „Warside“:
- Intuitives, rundenbasiertes Gameplay mit einem vertrauten Spielgefühl für Fans der Klassiker.
- 12 spielbare Befehlshaber, jeder mit einzigartigen passiven Fähigkeiten und offensiven Spezial-Attacken.
- Mehr taktische Möglichkeiten dank der Auswahl aus mehr als 25 Einheiten-Typen. So kann man gleichzeitig zu Land, in der Luft und zur See kämpfen.
- Fraktionsspezifische Einheiten mit speziellen Gameplay-Mechaniken.
- Einzelspieler-Kampagne mit über 30 Missionen.
- Wald-, Wüsten-, Eis- und Ödland-Biome im Pixelgrafik-Look.
- Multiplayer: Warside ist sowohl im lokalen, als auch im Online-Multiplayer spielbar.
- Editor: Entwerft eure eigenen Karten mit dem integrierten Missions-Editor für den Einzel- und Mehrspieler-Modus.
Jetzt könnte man natürlich sagen, dass das alles Inhalte sind, die andere Spiele des Rundenstrategie-Genres auch bieten. Wo bleibt also das „Next Level“?
Es kommt in Form des Gameplays. So soll sich „Warside“ noch schneller und flüssiger anfühlen. Die Kämpfe sind darauf ausgelegt, sehr rasant gespielt zu werden, sodass hier neben taktischen Überlegungen auch schnelle Reaktion gefragt ist.
Apropos Taktik: Hier legen die Entwickler nochmal eine ganze Schippe drauf. „Jede Fraktionen verfügt über standardmäßige Basiseinheiten sowie einzigartige Einheiten, die nur von der jeweiligen Fraktion gebaut werden können. Damit fühlt sich jeder Kampf unterschiedlich an und man muss sich somit in jedem Gefecht auf einen anderen Spielstil einrichten. Neben den regulären Einheiten sowie Spezial-Einheiten gesellen sich dann auch noch die einzigartigen Kommandanten mit ihren verschiedenen Gameplay-Mechanismen und Spezial-Attacken hinzu. Insgesamt also eine Menge taktischer Möglichkeiten, auf die man sich konzentrieren muss, aber für Fans des Genres wahrscheinlich genau die richtige Mischung, nach der sie gesucht haben.
So, jetzt interessiert mich aber eure Meinung. Was haltet ihr von „Warside“? Landet das Spiel direkt auf eurer Wishlist? Welches rundenbasierte Taktikspiel ist euer Favorit? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!
Bild: Lavabird / First Break Labs
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