Der Nintendo 64-Klassiker „Super Mario 64“ hat mal wieder einen neuen Ableger bzw. ein Fan-Projekt spendiert bekommen. Statt aufgemöbelter Grafik oder einer Umsetzung auf einer anderen Konsole, erwartet Fans des Klempners nun mit „Infinite Mario 64“ ein ganz anderes und fast unendliches Abenteuer.
Einen kleinen Einblick ins Projekt gibt der Entwickler TwilightPB schon einmal via Twitter:
Unendliche Level mit Haken
Wie man bereits im Video erahnen kann, ist „Infinite Mario 64“ keine bloße Portierung des Klassikers auf den PC, sondern ein eigenständiger Level-Generator, der auf „Super Mario 64“ basiert. Der Generator erstellt per Zufall immer neue Level-Abschnitte und Herausforderungen, die man mit Mario dann bewältigen muss.
Doch gibt es leider einen Haken, denn auch wenn die Level echt beeindruckend wirken und gerade für Mario-Parcours-Fans eine echte Herausforderung darstellen, fehlen Gegner, wie man sie aus dem Klassiker kennt, komplett. Diese wurden momentan von TwilightPB bewusst entfernt, weil das eigentliche Feindverhalten mit dem Level-Generator Fehler verursachen würde und deshalb von Grund auf neu erstellt werden muss. Ob es die Gumbas, Koopas und alle anderen Helfer von Bowser in eine spätere Version des Level-Editors schaffen, bleibt abzuwarten.
Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, den „Mario 64“-Level-Generator selbst auszuprobieren, dann könnt ihr euch „Infinite Mario 64“ über die itch.io-Seite von TwilightPB herunterladen. Dort findet ihr auch eine Anleitung, wie ihr den Level-Generator zum Laufen bekommt. Allerdings führt uns das nun zu einem weiteren Problem, denn ohne eine nicht modifizierte „Super Mario 64“-NTSC-Rom ist das Spiel nämlich nicht spielbar. Und damit hat „Infinite Mario 64“ sich eigentlich schon direkt selbst ins Aus geschossen.
Nintendos Anwälte stehen schon in den Startlöchern
Dass Nintendo nicht so begeistert auf Fan-Projekte mit Inhalten seiner Spiele reagiert, dürfte mittlerweile jeder wissen. Meist werden diese Projekte sehr schnell eingestampft und die Entwickler der Fan-Projekte verklagt. Im Fall von „Infinite Mario 64“ wird es wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit sein, da man ja eine Rom von „Super Mario 64“ besitzen muss, um es spielen zu können. Da Roms aber bekanntlich illegal sind, weil der Kopierschutz des Originals umgegangen wurde, dürfte wohl jedem klar sein, dass man sich da auf strafbarem Boden bewegt.
Zumindest macht sich TwilightPB nicht der Verbreitung der illegalen Rom schuldig, denn er weist in seiner Anleitung darauf hin, dass man sich die Rom selbst besorgen muss.
„Ich kann euch nicht helfen, diese ROM zu erwerben – ihr müsst das selbst tun.“
Ob das reicht, damit TwilightPB fein aus der Nummer herauskommt, wagen wir zu bezweifeln, da das Projekt ansonsten ja auch zahlreiche Urheberrechtsverletzungen, z.B. mit der Nutzung Marios, begeht. Aber schauen wir einfach mal, was Nintendo und seine Anwälte in den nächsten Wochen aus dem Projekt machen. Für die Fans des außergewöhnlichen Level-Generators wäre es definitiv eine bittere Pille, wenn das Projekt eingestampft würde.
Jetzt würde uns aber eure Meinung interessieren: Wie gefällt euch das Fan-Projekt? Was denkt ihr generell darüber, dass Nintendo Fan-Projekte jeglicher Art sperren lässt? Schreibt es uns in die Kommentare!
Bild: Nintendo
Kommentar hinterlassen