Beklemmende Atmosphäre, abstruse Monster und psychologischer Horror: Die „Silent Hill“-Reihe hatte unter den Horror-Spielen schon immer einen ganz eigenen Charme, der sie von anderen Titeln wie beispielsweise „Resident Evil“ unterschieden hat. Warum haben wir dann also mittlerweile über zehn Jahre keinen neuen Ableger erhalten? Genau mit dieser Frage beschäftigen wir uns heute.

Das allererste Mal verschlug es uns 1999 nach „Silent Hill“, und zwar auf der PlayStation. Dichter Nebel, beängstige Kreaturen, unheilvolle Geräusche und faszinierende Musik von Akira Yamaoka: Der erste Teil der Reihe hinterließ Eindruck bei uns Spielern. Überboten wurde das ganze nochmal mit „Silent Hill 2“, das nun 2024 ein Remake erhalten soll – 23 Jahre nachdem das Original erschienen ist und zwölf Jahre nach dem allerletzten Teil der Reihe „Silent Hill: Book of Memories“ für die PlayStation Vita. Beinahe hätten wir schon früher einen neuen Teil erhalten. Erinnert ihr euch noch an die unheimliche P.T.-Demo, die uns einen Vorgeschmack auf „Silent Hills“ geben sollte? Was war da eigentlich los? Schauen wir uns mal an, was geschehen ist.

Der Verlust von Team Silent

Welcher „Silent Hill“-Teil der beste ist, darüber lässt sich streiten. Für viele Spieler gehören jedoch die ersten drei zu den Favoriten. Diese und der vierte Teil, „Silent Hill 4: The Room“, wurden von Team Silent entwickelt. Das war eine Gruppe, die sich aus verschiedenen Mitgliedern der Konami Computer Entertainment Tokyo Division zusammensetzte. Laut dem Komponisten Akira Yamaoka bestand das Team aus Mitarbeitern, die bei anderen Projekten gescheitert waren und ursprünglich das Unternehmen verlassen wollten – doch dann erschufen sie „Silent Hill“. Nach dem vierten Teil der Reihe wurde Team Silent jedoch aufgelöst. Konami wollte die Horror-Reihe an westliche Entwickler übergeben. Was wurde also aus den einzelnen Teammitgliedern? Sie schlossen sich anderen Projekten an – einige gingen sogar zu Kojima Productions. Seit 2005 existiert das ursprüngliche Entwickler-Team, das die ersten „Silent Hill“-Spiele geschaffen hat, nicht mehr.

Ein Abgrund tut sich auf

Das war aber noch nicht das Ende der Reihe. Wie gesagt, ging die Entwicklung der nächsten Titel der Reihe an westliche Firmen. Fünf weitere Game sollten folgen und ein paar kleinere Projekte, wie die absolut miserable „HD Collection“. Climax Studio brachte beispielsweise „Silent Hill: Origins“, Double Helix Games „Silent Hill: Homecoming“ und Vatra Games „Silent Hill: Downpour“. Insgesamt kamen diese Spiele nicht mehr an die alten Teile ran. Sie erhielten gemischte Bewertungen und das letzte Game für die Konsole, „Silent Hill: Downpour“, machte Vatra Games sogar Bankrott. Das finale Spiel „Silent Hill: Book of Memories“ hatte schließlich kaum noch etwas mit den Original-Teilen zu tun. Hierbei handelte es sich eher um einen Multiplayer-Dungeon-Crawler für die PS Vita. Diese Negativ-Beispiele sorgten dafür, dass Konami die eigentlich so voller Potenzial steckende Horror-Reihe erst einmal in den Giftkeller sperrte.

Die Hoffnung wird erschlagen

P.T. Cover
Die P.T.-Demo diente als Inspiration zahlreicher Horror-Titel.

Dachte man zumindest. Zwei Jahre war es still um „Silent Hill“. Dann wurde 2014 ganz überraschend eine merkwürdige Demo namens „P.T.“ veröffentlicht. Wie sich herausstellte, war dies ein „playable teaser“ (spielbarer Teaser). Doch für welches Game? Man bewegte sich in der Demo in der First-Person-Perspektive durch ein unheimliches Haus. Ein unheilvolles Wesen lauerte in den Schatten. Und dann, am Ende der Demo: Eine Straße, der Name Hideo Kojima wird eingeblendet, Laternen flackern, ein weiterer Name wird eingeblendet, Guillermo Del Toro, wir sehen den Schauspieler Norman Reedus und dann steht es da – „Silent Hills“. Die Freude währte jedoch nur etwa ein Jahr. 2015 wurde „Silent Hills“ von Konami überraschend abgebrochen und Kojima verließ das Unternehmen. Er gründete sein eigenes Studio und brachte „Death Stranding“ hervor. Und „Silent Hills“? Es bleibt als vielversprechendes, aber unvollendetes Projekt in Erinnerung. Die Horror-Reihe an sich war gestorben. Der wahre Grund kam nie ans Licht. Kojima und Konami sollen aneinandergeraten sein – was genau vorgefallen war, bleibt im Nebel.

Gefangen im Limbo

Nach diesem unschönen Ende von „Silent Hills“, den weniger erfolgreichen westlichen Ablegern der Reihe und Konamis neuer Fokus, weg von Videospielen, hin zu Pachinko-Automaten, ließ die Horror-Reihe verstummen. Fans hatten die Hoffnung bereits aufgegeben. Schließlich passierte ganze sieben Jahre nichts mehr. Dann tauchten 2022 die ersten Leaks auf: ein „Silent Hill 2 Remake“? Und tatsächlich kündige Konami im Oktober 2022 schließlich das Spiel an – nicht nur das. Drei weitere Spiele im „Silent Hill“-Universum wurden vorgestellt und sogar ein neuer Film von Regisseur Christophe Gans wurde bestätigt. Konami scheint sich dazu entschieden zu haben, nun doch wieder zu den Videospielen zurückzukehren. Anfang des Jahres ist das Unternehmen erst in ein neues Studio in Osaka gezogen. Unter dem Slogan „Creators First“ soll es helfen, nachhaltiges Wachstum in den nächsten 50 Jahren zu erreichen. Im Gebäude sind sogar Motion-Capture-Equipment und mehrere Tonstudios vorhanden. Warum dieser Umschwung? Die Antwort, so unromantisch sie klingen mag, wird vermutlich Geld sein. Bei solchen IPs wie „Silent Hill“, „Metal Gear“ oder „Castlevania“ ist dafür zumindest genug Potenzial vorhanden.

Die Auflösung des ursprünglichen Team Silent, die Verlagerung der Entwicklung in den Westen, bescheidene Ableger, der Abbruch des erfolgversprechenden „Silent Hills“ und Konamis Abkehr von den Videospielen: Das alles sorgte dafür, dass die „Silent Hill“-Reihe lange Zeit auf Eis lag. Nun kehrt sie zurück und das mit einem Paukenschlag. Ob das Remake des zweiten Teils, „Silent Hill f“, „Silent Hill: Ascension“ und „Silent Hill: Townfall“ überzeugen können, bleibt abzuwarten. Mit Bloober Team arbeitet zwar wieder ein westliches Team am „Silent Hill 2“-Remake, aber dieses hat bereits dank Titeln wie „Layers of Fear“ oder „The Medium“ Erfahrung mit Horrorspielen. Wir sind auf die Rückkehr nach „Silent Hill“ optimistisch gespannt.

Was erhofft ihr euch von den kommenden „Silent Hill“-Teilen? Welches Spiel der Reihe ist bisher euer absoluter Liebling?

Bild: Konami

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