Eigentlich ist „Crash Bandicoot“ damals exklusiv für die PlayStation erschienen, dank einem Modder macht er nun auch den Sega Saturn unsicher. Der Modder und Homebrew-Entwickler Frogbull hat den PS1-Hit mit einigen Schwierigkeiten portieren können. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Einen ersten Eindruck in die 32-Bit-Version des Spiels gibt euch das folgende Video:

Eine echte Herausforderung

Dass das Portieren von Videospielen nicht leicht ist, musste auch Frogbull feststellen – trotz seiner Erfahrungen mit Ports von „Metal Gear Solid“ und „Final Fantasy VII“. Auf seiner Patreon-Seite gibt der Modder einen tieferen Einblick in den Sega Saturn-Port.

„Crash Bandicoot auf die 32-Bit-Konsole von Sega zu bringen, ist eine ziemliche Herausforderung.“

Er nutzt für die Portierung die „Z-Treme-Engine von XL2“ und einige Techniken, die er auch für die „Metal Gear“- und „Final Fantasy VII“-Ports genutzt hat. Richtig knifflig wird es dann wohl bei den Assets, die er sich aber mit Hilfe des CrashEdit-Tools besorgen konnte. Doch die Assets an den Saturn anzupassen, ist keine leichte Aufgabe, da die „Crash Bandicoot“-Animationen damals kein Skelett verwendet haben, wie es bei modernen 3D-Entwicklungen üblich ist. Hinzu kommt dann noch, dass der Saturn Quads statt Triangles bevorzugt und Frogbull natürlich darauf Rücksicht nehmen muss. Wie er selbst sagt, eine echte knifflige Sache ohne UV-Mapping. Dennoch hat er es geschafft und präsentiert seine Version von „Crash Bandicoot“ auf dem Sega Saturn in 352×224-Auflösung.

Die schwierigste Arbeit ist aber wohl die Optimierung der Speichernutzung. Der Rest nimmt langsam Gestalt an, wie man im Video schon bestaunen kann. So hat er nach eigener Aussage große Fortschritte mit der Physik des Spiels gemacht und sogar mit der Arbeit an einem Level-Editor begonnen. Wenn das Projekt bei der Community gut ankommt, will Frogbull es weiter ausbauen, indem er komplett neue Level nur für den Saturn erstellt. Wir jedenfalls sind sehr gespannt, in welche Richtung sich das Projekt weiterentwickelt und halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Jetzt würde mich aber eure Meinung interessieren: Wie gefällt euch der Sega Saturn-Port? Welches Spiel hätte eurer Meinung nach noch einen Sega Saturn-Port verdient? Schreibt es uns in die Kommentare!

Bild: Activision Blizzard

Kommentar hinterlassen

Anmerkung oder Frage schreiben

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar und ggf. Ihrer Website gespeichert wird.