Bei seinem letzten Besuch bei der Crew hatte Henning Weichert alias der Retro Gaming Panda bereits ein wenig angeteasert, dass er bald mit seinem eigenen Game Boy-Spiel fertig wird. Nun ist es soweit, er hat sein Spiel fertiggestellt und spricht in seinem neusten Video über einige Stolpersteine, die er während der Entwicklung bewältigen musste.
Sein eigenes Game Boy-Spiel hat der Panda mit Hilfe des Game-Creator-Tools GB Studio entwickelt. GB Studio ist eine Art kostenloser Baukasten, mit dem es relativ einfach sein soll, seine eigenen Spiele ohne viel Programmierwissen zu erstellen. Doch ganz so einfach, wie es auf der Website des Tools suggeriert wird, ist es dann doch nicht. Solltet ihr selbst aber Interesse daran haben, eure eigenen Game Boy-Spiele zu entwickeln, dann schaut doch mal auf der GB Studio-Website vorbei – hier bekommt ihr unter anderem das Tool und Tutorials, die euch den Einstig etwas leichter machen sollen.
Nicht ohne Hilfe
Laut dem Panda gibt es drei Punkte, auf die man besonders achten muss, wenn man solch ein Projekt stemmen will. Er fasst seine Learnings in folgenden drei Punkten zusammen:
- Punkt 1 / Zeitmanagement: Dass die Spielentwicklung ihre Zeit braucht, dürfte jedem klar sein, jedoch hängen noch viel mehr Faktoren mit dem Zeitmanagement zusammen. So spricht der Panda unter anderem über eigene zeitliche Vorgaben, die er sich gesetzt hat, die aber statt Kreativität zu fördern eher das Gegenteil bewirkt haben.
- Punkt 2 / Holt euch Hilfe: Bei einigen Abschnitten in der Entwicklung braucht man wohl definitiv Hilfe, wenn man die benötigen Skills nicht selbst hat oder es zu lange dauern würde, sich diese Skills beizubringen.
- Punkt 3 / Eigene Erwartungshaltung: Dass die eigene Erwartung manchmal mit der Realität nicht übereinstimmt, kann durchaus frustrierend sein. Seine eigene Vorstellung auch technisch umzusetzen, ist nicht immer möglich und manchmal ist es gut, auch die Erwartungshaltung anzupassen.
Henning geht auf die verschiedenen Punkte natürlich nochmal genauer in seinem Video ein, das wir euch nicht vorenthalten wollen:
Nähere Infos zum Spiel und auch der digitalen bzw. physischen Veröffentlichung sollen bald folgen. Wir jedenfalls sind gespannt, wie das fertige Spiel aussieht und können es kaum erwarten, vielleicht selbst eine Runde Hand anlegen zu dürfen.
Solltet ihr dem Retro Gaming Panda noch nicht folgen, dann schaut doch gerne auf seinem YouTube-Kanal vorbei und lasst ihm ein Abo da. Jetzt würde mich aber eure Meinung interessieren: Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, euer eigenes Game Boy-Spiel zu entwickeln oder entwickelt ihr bereits eins? Schreibt es uns in die Kommentare!
Bild: Screenshot / Retro Gaming Panda
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