Das Virtual Console-Angebot der Nintendo Switch wird um zwei Nintendo 64-Titel erweitert. In das Line-up haben es das Racing-Game „Extreme G“ und der Jump ’n‘ Run-Racer „Iggy’s Reckin‘ Balls“ geschafft, die ab sofort mit einer Nintendo Online-Mitgliedschaft spielbar sind.
Der folgende Trailer gibt euch einen kleinen Einblick in die beiden Racing-Spiele:
Wahnsinns-Geschwindigkeiten und eine Menge Geschick
Für Fans von „Wipeout“ und „F-Zero“ dürfte „Extreme G“ kein Unbekannter sein. Für alle anderen, die den Racer vielleicht noch nicht kennen, habe ich hier einen kurzen Crashkurs zusammengestellt: „Extreme G“ ist ein futuristischer Racer, der von Entwickler Probe Entertainment und Publisher Acclaim Entertainment 1997 für den Nintendo 64 veröffentlicht wurde. Im Spiel übernimmt man die Kontrolle über ein futuristisches Motorrad, mit dem man bei extrem hohen Geschwindigkeiten Rennen gegen andere High-Speed-Bikes austrägt. Ähnlich wie in „Wipeout“ kommen dann noch Waffen ins Spiel, mit denen man seine Kontrahenten einfach vom ersten auf den letzten Platz katapultieren kann. Interessant war aber vor allem der Mehrspieler-Modus, denn dank der vier Controller des N64 konnte man sich auf der Rennstrecke oder in den Kampfarenen mit bis zu vier Spielern messen. Genial waren auch die futuristischen Soundtracks der einzelnen Strecken, die mit ihrem ganz eigenen Klang das Spiel perfekt gemacht haben. Ihr habt jetzt auch Lust, den Soundtrack zu hören? Kein Problem, den habe ich euch hier verlinkt:
Generell kam „Extreme G“ aber sehr gut bei der Fachpresse und auch bei den Spielern an, so konnte sich der N64-Racer einen Meta-Score von 82 und einen User-Score von 8.0 auf Metacritic sichern.
Der eine oder andere von euch dürfte die „Extreme G“-Reihe wahrscheinlich selbst gespielt haben, bei „Iggy’s Reckin‘ Balls“ sieht es da wahrscheinlich schon ein wenig anders aus. Mir hat der Jump ’n‘ Run-Racer bis heute zumindest nichts gesagt, aber vielleicht täusche ich mich da auch. Entwickelt wurde das Spiel von den „Turok“-Entwicklern Iguana Entertainment und gepublished, wie hätte es auch anders sein können, von Acclaim Entertainment. Erschienen ist „Iggy’s Reckin‘ Balls“ am 01. August 1998 in Europa und am 24. August in Nordamerika. Im Spiel selbst übernimmt man die Rolle eines Balles, der sich mithilfe eines Greifhakens durch über 100 Level ziehen muss. So tritt man dann in den verschiedenen Leveln gegen drei weitere Computer-Gegner oder Freunde an und muss als Erster seinen Parcours meistern. Das Gameplay klingt im ersten Moment ein wenig abstrakt, funktioniert aber in der Umsetzung meist richtig gut, wie euch das folgende Longplay-Video zeigt:
Beide Spiele machen eine Menge Spaß und wer sie noch nicht kennt oder einfach mal wieder in Erinnerung schwelgen will, sollte sie sich nicht entgehen lassen. Jetzt würde mich aber eure Meinung interessieren: Wie gefallen euch die Neuzugänge der Nintendo 64 Virtual Console? Welche Titel fehlen euch noch im Nintendo Switch Online-Angebot? Schreibt es uns in die Kommentare!
Bild: Nintendo
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