„Super Mario Sunshine“ ist ein Klassiker für den Nintendo 64“ – Äh, Moment mal! Ich denke, dass auch du als waschechter Retro-Fan über diese Aussage gestolpert bist. Das Adventure, in dem der bärtige Klempner auf Saubermann-Mission gewesen ist, erschien doch eigentlich auf dem GameCube. Die Betonung liegt auf eigentlich, denn der Modder Kaze Emanuar hat es geschafft, das GameCube-Spiel auf den N64 zu portieren.

Klingt verrückt? Ja, durchaus. Aber es unterstreicht – so auch Kaze Emanuar – die leistungsstarke Engine der 64-Bit-Konsole, die in Japan 1996 und in Europa am 01. März 1997 als Nachfolge-Konsole des SNES veröffentlicht wurde.

Einen Ausschnitt aus Super Mario Sunshine direkt geteilt

Der Modder Kaze Emanuar hat diese Mammut-Aufgabe jedoch nicht allein bewerkstelligt. So habe er sich bei der Erstellung des Level-Designs und insbesondere der Texturen Hilfe vom „quasmok“ geholt. Wie das aussieht? Der folgende Ausschnitt zeigt jedenfalls einen Ingame-Ausschnitt – und zwar den des Delfino-Plazas:

Für Kaze Emanuar gibt es aber noch Optimierungsmöglichkeiten: So möchte er zukünftig die Frames pro Sekunde (FPS) noch deutlich verbessern. Wir sind gespannt, welche Bilder wir in der Zukunft noch sehen werden!

Ist es für dich ein Rückschritt, wenn Modder neuere Spiele auf ältere Konsolen portieren – oder macht das gerade einen besonderen Retro-Reiz für dich aus? Antworte gerne in den Kommentaren!

Bild: Nintendo / Adobestock

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