Diverse Modder überwinden langsam aber sicher die Beschränkungen der Nintendo 64 und verbessern die Leistung der fast 30 Jahre alten Konsole.
So hat sich der Modder Kaze Emanuar beispielsweise intensiv mit der N64 beschäftigt und mithilfe von modernen Werkzeugen die Hardware-Beschränkungen überwunden. Diese seien seiner Meinung nach auch vor allem nur dadurch entstanden, da die Entwickler in den 90er Jahren noch nicht mit der damals neuen Hardware zu hundert Prozent zurechtkamen.
Super Mario 64 mit 60 FPS
Zu den Verbesserungen, die die Modder hinbekommen, zählen bessere Framerates und klarere Texturen. Kaze Emanuar arbeitet derzeit selbst an einer Version von „Super Mario 64“ mit verbesserten Texturen und 60 FPS – und das alles auf der Nintendo 64 selbst.
Kazes Hauptziel ist es, die Nutzung von Rambus zu optimieren, indem Konflikte zwischen RCP und CPU minimiert werden. Das beinhaltet die Anordnung von Elementen zur Verbesserung der Cachefähigkeit und die Kompilierung von kleinerem Code anstelle von schnellerem. Zusätzlich werden bestimmte Datenstrukturen in spezifische Speicherbereiche platziert, um Ressourcenkonflikte zu reduzieren. Logikfehler wurden behoben, Rendering-Techniken verbessert. Das Ergebnis ist beeindruckend.
Hättet ihr gedacht, dass noch so viel Potenzial in der N64 steckt?
Bild: Nintendo, AdobeStock
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