Für Gamelia.de hatte ich im letzten Jahr schon einmal das Vergnügen, den City Builder von Fourexo Entertainment und Indie-Publisher Deck 13 Spotlight spielen bzw. auch testen zu können. Nun hat das Spiel mit „Metro & Planes“ seinen ersten vollwertigen DLC spendiert bekommen, sodass ich mich nochmal in die City begeben habe und euch einen kleinen Einblick in das Spiel und den DLC geben werde. Warum ihr euch den Mix aus „Anno“ und „SimCity“ nicht entgehen lassen solltet, erfahrt ihr in meiner Review.

Der City Builder „Highrise City“ wurde am 04. September 2023 released. Zuvor war er bereits für interessierte Spieler im Early Access spielbar. So befand sich das Spiel rund ein Jahr in der Early Access-Phase, in der einiges passiert ist und die Entwickler ordentlich Hand angelegt haben.

Seit dem ersten Release wurde viel an der Grafik geschraubt, eine Menge Content hinzugefügt und zahlreiche Bugs gefixt. Die Arbeit der Entwickler ist auch noch nicht vorbei, so werden zusätzliche Inhalte wie der kostenpflichtige „Metro & Planes“-DLC ins Spiel gebracht, weitere Bugs gefixt und das eine oder andere Quality of Live-Feature, wie z.B. Überarbeitungen der Nutzeroberfläche oder neue Meilensteine, kostenlos ins Spiel implementiert.

Eine gute Mischung aus zwei Genres

Aus zwei mach eins! Genau das haben sich die Entwickler von „Highrise City“ auch gedacht und einen City Builder mit Wirtschaftssimulation entwickelt. „Highrise City“ spielt sich wie eine gute Mischung aus „Anno“ und „SimCity“. So verwaltet man nicht nur seine Stadt und baut neue Gebäude, sondern muss auch für ausreichend Ressourcen sorgen, damit z.B. Häuser oder Büros überhaupt erst gebaut werden können. Also heißt es Farmen, Holzfäller, Sägewerke und Steinbrüche errichten, damit man genügend Material für die Bewohner zur Verfügung stellen kann. Am Anfang ist das Ressourcenmanagement noch recht einfach, aber im Laufe des Spiels kommen weitere Produktionsketten, Logistik, Infrastruktur wie Strom und Wasser und auch Grundbedürfnisse der Bürger wie Nahrung hinzu.

Das erfordert eine gewisse Planungsstrategie, denn wahllos sollte man nicht drauflosbauen, weil man sonst sehr schnell an seine Grenzen stößt. Damit man am Anfang aber nicht völlig ahnungslos seine Stadt errichtet, haben die Entwickler neben einer netten Story auch einen Berater ins Spiel eingebaut, der euch mit einem Tutorial erst mal die Grundlagen der Stadtplanung näherbringt. Erfahrene Spieler können diese Lehrstunde aber jederzeit überspringen.

Eine Menge Holz

Auch wenn man das Tutorial erfolgreich abgeschlossen hat, ist man noch lange kein Profi, denn die Entwickler haben sich, glaube ich, Nachhilfe bei ihrem örtlichen Stadtbüro geholt. Jeder Aspekt des Spiels versucht der Realität so nah wie möglich zu kommen. Detailverliebt ist wohl der richtige Ausdruck dafür, die Welt strotzt voller Details und es gibt an jeder Ecke etwas zu entdecken. Die Detailverliebtheit macht sich auch in den zahlreichen Features des Spiels bemerkbar:

  • Man kann Städte mit mehr als vierzig Millionen Einwohnern errichten
  • Highrise City bietet über 310 Gebäude als Basistypen
  • 60 verschiedene Ressourcen
  • Mehr als 30.000 Gebäude pro Stadt (kein Limit)
  • Es sind mehr als 15.000 Fahrzeuge und 20.000 Passanten gleichzeitig sichtbar
  • Jede Karte bietet 196 km² möglicher spielbarer Fläche
  • Ein Recyclingsystem, um aus Müll wertvolle Ressourcen zurückzugewinnen
  • Karten basieren zum Teil auf richtigen Städten wie New York, Vancouver oder Rio
  • 5 Bevölkerungsschichten
  • Einstellbarer Schwierigkeitsgrad für Anfänger und erfahrene Spieler
  • In Highrise City kann man seine eigenen Gesetze erlassen und neue Technologien über ein Forschungssystem erforschen
  • Der Ressourcenhandel ist über Häfen möglich
  • Eine spielbare Story mit Missionen (Freischalten neuer Upgrades)
  • New Game+ mit neuen Herausforderungen und einem Blueprint-Modus
  • Gebäude-Editor

Zusätzlich bietet der City Builder Mode-Unterstützung und „Steam Workshop”-Integration, sodass auch extern entwickelte Inhalte im Spiel genutzt werden können.

Hoch in die Luft und ab in den Untergrund

Natürlich arbeiten die Entwickler auch selbst an weiteren Inhalten, wie dem ersten kostenpflichtigen DLC „Metro & Planes“, der dem Spiel weitere Features spendiert. So werden zwei Bereiche des Spiels verbessert. Zum einen haben wir den komplexen Wirtschaftskreislauf, der durch den Flughafen nun eine weitere Einkommensquelle für eure Stadt bekommen hat. So können über Luftfracht jetzt Rohstoffe mit der gesamten (virtuellen) Welt gehandelt werden. Zum anderen haben wir dann die U-Bahn, die in erster Linie euren öffentlichen Nahverkehr erweitert und den einen oder anderen Stau womöglich verhindern kann.

Der Flughafen ist dabei aber definitiv fürs Lategame konzipiert worden, denn er verschlingt sehr viele Ressourcen und kostet 960.000 Euro – also alles andere als ein Schnäppchen! Dafür steigert er aber die Zufriedenheit der Bürger und ist wie der Hafen Dreh- und Angelpunkt für den Warenverkehr. Neben der Vermeidung von Staus haben sich die Entwickler natürlich auch noch etwas bei der U-Bahn gedacht. So musste man bisher immer darauf achten, dass die Menschen in der Nähe ihres Wohnhauses auch arbeiten, da sonst die Zufriedenheit gelitten hat. Mit dem Patch sind die Bewohner eurer Stadt noch ein wenig intoleranter gegenüber zu langen Wegen zur Arbeit geworden. Da schafft die U-Bahn nun Abhilfe, denn sie reduziert signifikant die Fahrtzeiten eurer Bewohner und hebt damit gleichzeitig auch die Stimmung.

Beide DLC-Inhalte passen hervorragend ins Spiel und erweitern „Highrise City“ um einige Features, die der eine oder andere schon schmerzlich vermisst haben wird. Doch ganz ohne meckern kann ich dann doch nicht, denn leider geht es nicht wirklich in den Untergrund bzw. kann man diesen nicht besuchen. So verlegt man die Gleise wie Straßen überirdisch und verbindet bedauerlicherweise nur eine Station mit der anderen. Die Gleise und auch die Züge sind nicht in der Stadt zu sehen. Schade eigentlich, aber vielleicht wird das zu einem späteren Zeitpunkt noch weiterentwickelt.

City Builder mit einer Menge Potential

Legen wir mal die Fakten auf den Tisch: Natürlich kann „Highrise City“ nicht mit dem Klassen-Primus „Cities Skylines“ mithalten, aber ehrlich gesagt muss es das auch nicht, denn es bietet spannenden Content, ein komplexes Wirtschaftssystem und bekommt eine Menge Support. Außerdem kann man nicht viel falsch machen bei 30 Euro (inklusive erstem DLC). Auch die DLC-Politik ist meiner Meinung nach fair. Man bekommt einen Flughafen, der den Wirtschaftskreislauf erweitert und eine U-Bahn, die die Bedürfnisse der Bewohner beeinflusst für – haltet euch fest – 2,99 Euro. Aber das war ja noch nicht alles, zusätzlich wurden mit dem DLC-Patch auch noch Verbesserungen an der Grafik, den Animationen und an den Gameplay-Mechaniken durchgeführt. Die Entwickler selbst sagen dazu folgendes:


„Wir haben bereits während des Early Access gesagt, dass wenn wir kostenpflichtige Erweiterungen veröffentlichen, wir darauf achten werden, dass diese preislich angemessen sein werden. Wir glauben nicht an Gier. Wir glauben nicht daran, dass es uns etwas bringt, Inhalte zu teuer anzubieten. Metro & Planes ist daher zu einem Preis von 2,99 € verfügbar. Gleichzeitig haben wir ein Bundle bereitgestellt, welches euch noch einmal 10 % dauerhaften Rabatt gewährt, wenn ihr das Hauptspiel bereits besitzt.“

Alles in allem sind „Highrise City“ und der DLC bis auf ein paar Kleinigkeiten echt gelungen und ich sehe meine positive Bewertung von 94 / 100 Punkten (Gamelia-Review) auch weiterhin als bestätigt. Zudem dürften die Entwickler noch einiges für die Zukunft geplant haben. Wenn ihr jetzt selbst Lust bekommen habt, solltet ihr das Spiel ausprobieren, denn „Highrise City“ bekommt von mir definitiv eine Kaufempfehlung. Wer sich noch nicht ganz schlüssig ist, kann „Highrise City“ auch testen, denn die Entwickler stellen euch via Steam eine kostenlose Demo zur Verfügung.

Aussehen18 / 20
Soundtrack18 / 20
Spielspaß18 / 20
Story20 / 20
Umfang20 / 20

The good

  • Ein voll vertontes Tutorial, eine interessante Geschichte, viele grafische Details und ein interessanter Genre-Mix machen echt viel Spaß
  • Ein gelungenes Wirtschaftssystem, das mit dem DLC „Metro & Planes“ noch einmal mit zusätzlichen Features erweitert wird
  • In einige Gameplaysysteme muss man sich erst ein wenig reinfuchsen, das könnte für Anfänger trotz geringem Schwierigkeitsgrad zu Frust führen

The bad

  • Soundbugs sind immer noch vorhanden, treten aber weniger häufig auf
  • Kleinere FPS-Einbrüche, Grafikfehler und Mikroruckler, treten aber erst bei einer sehr großen Stadtgröße auf
  • Die Metro ist leider nicht begehbar und Gleise und Züge werden somit nicht angezeigt. Schade, dass es so nur ein grafisch unsichtbares Feature ist

Bild: Fourexo Entertainment / Deck 13 Spotlight

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