Es gibt Spiel-Genre, die werden durch ein bestimmtes Spiel geprägt. Wenn man an Citybuilder denkt, ist das ganz klar die „Sim City“-Reihe. Sämtliche Citybuilder, die bisher erschienen sind, müssen sich mit dieser legendären Spielreihe messen – so auch „Highrise City“ von Entwickler Fourexo Entertainment und Publisher Deck13, das bereits 2022 im Early Access erschienen ist und nun in diesem Jahr seine Early Access-Phase verlässt.
1989 fing alles an und man konnte auch als nicht studierter Architekt zumindest virtuell ganze Städte anlegen. Mit „Sim City“ konnte man sich so die Stadt seiner Träume erstellen und sie wirtschaftlich am Leben erhalten. Die „Sim City“-Reihe wurde 1989 zunächst für den Amiga, C64, Atari ST, IBM-PC, Dos sowie Mac OS entwickelt. Später folgte dann auch eine Portierung für das SNES. Seitdem hat sich natürlich einiges getan und auch wenn die „Sim City“-Reihe mittlerweile von der Bildfläche verschwunden ist, treten andere Spiele, wie zum Beispiel „Highrise City“, in die Fußstapfen des einstigen Genre-Primus. Am Grundprinzip hat sich nichts geändert und die neuen Citybuilder versuchen, den Spielern genau das gleiche Gefühl von damals wiederzugeben – natürlich in besserer Grafik und mit wesentlich komplexeren Aufgaben.
Ein besonderer Twist
„Highrise City“ ist aber mehr als nur ein Citybuilder, denn die Entwickler krempeln das Genre ein wenig um und setzen neben dem Citybuilder auf eine ressourcenbasierte Wirtschaft mit ausgefeilten Produktionsketten, wie man sie sonst nur aus Wirtschaftssimulationen kennt. So müsst ihr euch nicht nur um den Städtebau, sondern auch um die Ressourcenbeschaffung für eure Stadt kümmern. Einen kleinen Einblick ins Spiel gibt euch der folgende Trailer:
Auch wenn das Spiel im Early Access erschienen ist, haben die Entwickler schon ordentlich Content für das Spiel entwickelt und neben Grafikverbesserungen den Citybuilder um folgende Features erweitert:
- Städte mit mehr als einer Million Einwohnern
- Fünf Bevölkerungsschichten
- Über 270 Gebäude als Basistypen
- 50 verschiedene Ressourcen
- +30.000 Gebäude pro Stadt (kein Limit)
- +5.000 Fahrzeuge gleichzeitig sichtbar
- +20.000 Passanten gleichzeitig sichtbar
- 196 km² möglicher spielbarer Fläche pro Karte
- Einstellbarer Schwierigkeitsgrad über verschiedene Regler
- Verbessere deine Stadt mit Gesetzen und der Erforschung neuer Technologien
- Ressourcenhandel mit Häfen
- Keine Limitierung der Anzahl von Gebäuden, Fahrzeugen und Einwohnern
- Gebäudeeditor
- Neue Maps
Zusätzlich bietet das Spiel Modunterstützung und Steamworkshop-Integration, sodass begeisterte Modder auch eigene Inhalte ins Spiel bringen können. Ihr würdet die Katastrophen aus „Sim City“ gerne im Spiel haben? Kein Problem!😉 😆
Patch bringt neue Inhalte ins Spiel
Kurz vor dem Ende der Early Access-Phase haben die Entwickler noch einmal einen Patch mit weiteren Verbesserungen und Inhalten veröffentlicht:
- Ein neues Forschungssystem
- Eine überarbeitete Nutzeroberfläche
- Kleinere visuelle Verbesserungen
- Neue Meilensteine
- Ein paar weitere Quality of Life-Features implementiert
Ein neuer Gameplay-Trailer gibt euch einen Überblick von dem neuen Patch:
Auch wenn das Spiel in diesem Jahr die Early Access-Phase verlässt, sind die Entwickler noch lange nicht fertig mit ihrem Projekt. So kündigen sie in einer Pressemitteilung an, dass die Reise erst begonnen hat. Wenn ihr Lust habt, das Spiel selbst auszutesten, dann solltet ihr euch beeilen, denn bis zum 13.07.2023 habt ihr noch Zeit, „Highrise City“ vergünstigt für 19,99 Euro im Summersale zu erwerben, danach soll der Preis laut Entwickler angehoben werden.
Wäre „Highrise City“ etwas für euch? Was hat euch damals an „Sim City“ gefallen? Welche Features muss ein neuer Citybuilder wie zum Beispiel „Highrise City“ für euch haben, damit er in die Fußstapfen der legendären „Sim City“-Reihe treten kann?Schreibt es uns in die Kommentare!
Bild: Fourexo Entertainment / Deck13
Kommentar hinterlassen