Ein paar Stunden ist es nun her, dass die Gamescom 2024 ihre Pforten für die Besucher geschlossen hat. Wir waren mit unserem Team drei Tage vor Ort und durften das eine oder andere Spiel anspielen, Gameplay-Trailer zu kommenden Spielen anschauen und auch mehrere Gespräche mit Entwicklern führen. Meine Highlights der Messe und welche Spiele ihr euch unbedingt vormerken bzw. mal anschauen solltet, habe ich euch kompakt zusammengefasst.
Bereits auf der ONL in diesem Jahr wurden einige Spiele vorgestellt. Auch für Retro-Fans waren neue Spiele dabei, wie z.B. „Indiana Jones und der große Kreis“ oder SNKs neuster Ableger der „Fatal Fury“-Reihe, „Fatal Fury: City of the Wolves“. Ihr habt die ONL verpasst? Kein Problem, hier könnt ihr die Präsentation nachholen:
Indie-Area und Retro überzeugen mit Charme und Nostalgie
Natürlich hat mich, wie in jedem Jahr, die Retro-Area magisch angezogen. Hier trifft man auf alte Bekannte aus der Szene wie z.B. die Entwickler von Factor 5, den Dragonbox Shop oder aber auch Flipper-Frank und die Crew des Flipper- und Arcade-Museums Seligenstadt, die mit ihren Arcade-Automaten bzw. Flippern ein magischer Anlaufpunkt der Area sind. In diesem Jahr waren aber auch ein paar neue Gesichter bzw. Stände in der Retro-Area zu finden, darunter die beiden Retro Gaming Print-Magazine „Return“ und „Retro Gamer“, die Fans und begeisterte Retro-Spieler in den neusten Ausgaben schmökern ließen. Doch ein Stand war gerade für begeisterte Fans des Game Boys eigentlich ein Muss: So präsentierte „ModRetro“ seinen Handhelden Chromatic, der nicht nur originale Game Boy- und Game Boy Color-Cartridges abspielen kann, sondern auch noch dank eines Magnesium-Alu-Gehäuses und eines Frontglases aus Saphir richtig robust ist, sich aber gleichzeitig leicht angefühlt hat.
Auch die Indie-Area hat mich in diesem Jahr nicht enttäuscht und das eine oder andere Game aus dem Hut der Entwickler gezaubert, das man mal im Hinterkopf behalten sollte. Allen voran „Deadly Days: Roadtrip“, dessen Alpha-Test ich bereits einen Tag vor der Gamescom antesten konnte. Am Stand auf der Messe haben mir die Entwickler noch einiges mehr verraten, wohin dieser Roadtrip gehen soll. Mehr zu dem Spiel erfahrt ihr noch in dieser Woche in einem kleinen Spezial-Artikel. Natürlich durfte ich auch noch andere Spiele anspielen. Zum einen hätten wir da das Rätsel-Abenteuer „Dungeons of Dreadrock“ von Entwickler Prof. Dr. Christoph Minnameier, das ich am Games / Bavaria-Stand austesten konnte. Ein weiteres Game, das mich magisch in seinen Bann gezogen hat, war das 4X-Strategiespiel „Songs of Silence“. Das etwas andere Strategie-Game erinnerte mich mit seinem Look and Feel an „Hereos of Might and Magic III“. Beim Anspielen merkt man aber gleich, dass das Spiel sich vom Gameplay ganz anders anfühlt. So ist es eher eine Art Runden-Strategie, die mit einem schnellen Auto-Battler etwas aufgelockert wurde.
Ein echt tolles Game, das Strategie-Fans definitiv auf ihre Wishlist packen sollten – oder ihr schaut auf Steam vorbei und könnt das Game bereits im Early Access kaufen und genießen. Hier bieten die Entwickler auch eine Demo an, mit der ihr erstmal reinschnuppern und klären könnt, ob das Spiel etwas für euch ist. Natürlich gab es noch eine Menge weiterer Titel, die ich in der Indie-Area angespielt habe, allerdings würde das jetzt den Rahmen des Artikels ein wenig sprengen.
Highlights in den Entertainment-Areas
Auch abseits von Retro- oder Indie-Titeln hatte die Gamescom einiges zu bieten und ich konnte es mir nicht nehmen lassen, den einen oder anderen Titel selbst auszuprobieren. Mein erster Weg führte mich zu Ubisoft, die mit einer Präsentation das neue „Assassin‘s Creed Shadows“ ein wenig detaillierter vorgestellt haben. „Star Wars“-Fans bot der Publisher die Möglichkeit, „Star Wars: Outlaws“, das bereits am 30.08.2024 erscheint, anzuspielen. Tatsächlich wurde vor der Gamescom ein wenig Kritik laut, dass das Spiel nicht ganz so gut sein soll. Dementsprechend bin ich mit nicht allzu großer Euphorie in die Spielsession gestartet. Allerdings wurde ich eines Besseren belehrt und hatte echt Spaß mit „Star Wars Outlaws“, sodass ich mich nun richtig auf den Release freue. Ein weiteres Highlight war natürlich der WoW-Stand, der mit einem 4D-Drachenflug durch Dalaran ein Publikums-Magnet war. Umgehauen hat mich auch die Präsentation von „Dune Awakening“, das mittlerweile zumindest mal einen groben Release-Zeitraum bekommen hat.
Ein weiteres Spiel, das mich positiv überrascht hat, war „Kingdom Come Deliverence II“, das nicht nur mit dem Gameplay überzeugen konnte, sondern auch mit dem Stand. Neben einem Markt, auf dem man seine Münzen, die man durch das Spielen des Spiels bekommen hat, für Merch des Spiels ausgeben konnte, wurden richtige Schaukampf-Buhurt-Kämpfe in einer Arena ausgefochten. Ein cooles Stand-Feature, das das Warten in der Warteschlange ein wenig erträglicher gemacht hat.
Eine solide Gamescom
Alles in allem hat die Gamescom in diesem Jahr mit dem einen oder anderen Highlight aufwarten können. Jedoch wurden viele neue Spiele nur mit einer Präsentation vorgestellt und waren nicht wirklich selbst spielbar. Gefühlt war das in den letzten Jahren weniger der Fall, wobei ich mich da auch täuschen kann. Aber das Fehlen großer Namen wie Nintendo oder Sony trägt natürlich auch dazu bei, dass einige kommende Titel auf der Messe nicht gezeigt wurden oder spielbar waren. Aber genug gemeckert, denn die Gamescom 2024 war durchaus solide. Die Retro-Area sowie die Indie-Area waren, wie in jedem Jahr, einen Besuch wert. Mit der Cards & Board Game-Area kamen in diesem Jahr auch TCG-, Brettspiel- und Pen & Paper-Fans auf ihre Kosten, wobei hier der Fokus ganz klar auf Trading Card Games und weniger auf Brettspielen sowie Pen & Paper lag – aber was nicht ist, kann ja im nächsten Jahr noch werden. Alles in allem war die Gamescom 2024 echt ok, aber da ist definitiv noch Luft nach oben.
Jetzt interessiert mich aber eure Meinung zur diesjährigen Gamescom. Welche Spiele sind euer Highlight? Was hat euch in diesem Jahr nicht gefallen? Schreibt uns eure Meinung zur Gamescom 2024 in die Kommentare!
Bild: Gamescom 2024 / Koeln Messe /Funcom / Ubisoft / Pixelsplit / Chimera Entertainment
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