Wie würden Raytracing-Effekte wohl in alten Spielen aussehen? Genau diese Frage hat sich der Modder „sultim-t“ auch gestellt, selbst Hand an den Klassiker „Doom 1993“ gelegt und diesen mit Raytracing-Effekten ausgestattet.

In einem YouTube-Video zeigt der Modder sein Werk – und das kann sich, auch wenn es nur eine Software-basierte Lösung ist, durchaus sehen lassen:

Kein „echtes“ Raytracing

Klar muss der Modder aufgrund der limitierten Möglichkeiten des Originals, das ja für die neueren Techniken gar nicht ausgelegt ist, ein wenig tricksen. Deswegen ist das gezeigte auch kein Hardware-basiertes Raytracing, wie es moderne Titel wie etwa „Cyberpunk 2077“ nutzen, sondern eine Softwarelösung, die der Modder ins Spiel programmiert hat.

Doch die Effekte werten den Titel ungemein auf, denn durch die zahlreichen weiteren Lichtquellen profitiert auch die Grafik und es werden die vielen Details des Spiels weiter hervorgehoben. Wenn ihr im Besitz des Originals seid, könnt ihr die Raytracing-Mod sogar selbst nutzen. Der Modder „sultim-t“ hat seine Arbeit nämlich via GitHub für alle Interessierten veröffentlicht. Wir haben sie bereits ausprobiert, sind fasziniert und wünschen uns für weitere Klassiker ähnliche Mods.

Wie gefallen euch die Raytracing-Effekte? Probiert ihr die Mod selbst einmal aus?

Bild: id Software

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